Zum Inhalt des Buchs: Scènes d’adolescence 2020-06-07T00:05:13+02:00

Zum Inhalt des Buches: « Scènes d’adolescences – à vous de jouer. »

Dieser „Guide“ oder Leitfaden ist – wie die Boîte – bereits mit Fragen für den jeweiligen Pädagogen oder die Pädagogin oder Aufklärer/innen aufbereitet. Es enthält auch Ausführungen für die Nutzung durch diese Personen sowie für die Verwendung in Seminaren für Eltern von Kindern in der Pubertät (s. Appendice).

Etwa die Hälfte der ingesamt sechs Module ist Themen gewidmet, die nichts direkt mit Pubertät, Aufklärung und Verhütung zu tun haben, aber für die Entwicklung der Jugendlichen auch wichtig sind. Im Einzelnen:

Module 2: Que voulez-vous devenir?
Module 3: Darunter der Abschnitt « Communiquer (bien) avec ses parents »
Module 5: Votre droit de dire „non“.
Module 6: Tradition et modernité – Sachez réconcilier, darunter auch ein Abschnitt « La discrimination et la tolérance »

Der Text enthält viele Aussagen von Jugendlichen zu den einzelnen Themen. Er kann teilweise auch ohne den Vidéo-Film verwendet werden, falls dieser nicht zur Verfügung steht oder es keine Vorführmöglichkeit gibt. Mit diesem kann aber wesentlich mehr gemacht werden, und es wird alles einfacher.